Erstmalig liegt eine umfassende Darstellung der Propagandaunternehmen und Kriegsberichterstattung der Waffen-SS vor. Nach dem Polenfeldzug sollten nach dem Willen Himmlers die militärischen Einsätze der Waffen-SS besonders hervorgehoben werden. Die SS-Kriegsberichterabteilung entstand. Das Kommando übernahm der Herausgeber der SS-Zeitung „Das Schwarze Korps“ Gunter d´Alquen. Mit Schreibmaschine, Zeichenstift, Fotoapparat und Filmkamera standen die SS-Kriegsberichter an allen Fronten. Ab 1943 führte die Kriegsberichtereinheit den Ehrennamen SS-Standarte „Kurt Eggers“. Ihr Auftrag hieß: Aktivpropaganda zur Zersetzung der feindlichen Truppen. Als das erste Unternehmen „Wintermärchen“ vom Erfolg gekrönt wurde, folgten weitere Aufträge. Die Unternehmen „Südstern“ an der Italienfront, „Skorpion-Ost“ in der Ukraine und „Skorpion-West“ an der Invasionsfront waren speziell auf eine Zielgruppe abgestimmte Zersetzungs- und Überläuferaktionen. Die dabei verwendeten Flugblätter werden einhellig als die graphisch am Besten gestalteten des Zweiten Weltkrieges bewertet.
Auf der Grundlage von bisher unberücksichtigt gebliebenem Material werden das Propagandakonzept des NS-Staates und der Waffen-SS, Struktur und Organisation der deutschen Kriegsberichterstattung und die Durchführung einzelner Sonderunternehmungen detailgetreu geschildert. Ein Exkurs zur sog. Bandenbekämpfung, zur Werbung für die europäischen Freiwilligenverbände der Waffen-SS und die faksimilierte Wiedergabe der Propagandaschrift "SS-Freiwilligen Brigade Langemarck" der SS-Standarte runden das Buch ab.
248 Seiten, viele, teilw. farb. Abb., Dokumente, gebunden.